DE
EN
F.PUGNAIRE&D.RAFFINI-ENERGIESOMBRE-(c)

Preisverleihung

Der Videonale Publikumspreis der KfW Stiftung geht an Florian Pugnaire und David Raffini

Das Publikum hat entschieden: Mit deutlichem Abstand haben die Besucher der VIDEONALE.15 unter den 38 ausgestellten Videoarbeiten „Énergie Sombre“ von Florian Pugnaire und David Raffini zu ihrem Liebling gewählt.

In ihrer Arbeit inszenieren die beiden französischen Künstler die Zerstörung eines Autos als evolutionären Kreislauf. Einer unsichtbaren Macht ausgesetzt, widersetzt sich das führerlos erscheinende Fahrzeug in einem aussichtslosen Kampf. Angelehnt an Roadmovie und Science Fiction bewegt sich „Énergie Sombre“ zwischen Videoinstallation und Skulptur.

Anlässlich der Finissage am 19. April 2015 verlieh Nicola Müllerschön, Programmleiterin Kunst und Kultur der KfW Stiftung, Pugnaire und Raffini den mit 3.000 Euro dotierten Videonale Publikumspreis der KfW Stiftung. Die KfW Stiftung ist Förderer der Videonale und lobt außerdem den von einer Jury vergebenen Videonale Preis der KfW Stiftung mit einer Dotierung von 5.000 Euro aus. „Die Vielfalt der auf der Videonale gezeigten Arbeiten spiegelt sich auch in der Resonanz des Publikums. Mit

dem Videonale Publikumspreis der KfW Stiftung laden wir die Besucherinnen und Besucher ein, uns ihren persönlichen Favoriten der Ausstellung mitzuteilen“, so Müllerschön. „Wir freuen uns über die hohe Beteiligung an der Abstimmung und gratulieren Florian Pugnaire und David Raffini sehr herzlich.“

Darüber hinaus konnte Müllerschön noch einem weiteren Preisträger gratulieren, der unter den zahlreichen Teilnehmern an der Wahl des Videonale Publikumspreises der KfW Stiftung ermittelt wurde. Der Gewinner erhielt einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro zu einer der Städte der VIDEONALE.15 on Tour, der ebenfalls von der KfW Stiftung gestiftet wurde.

Zu der Künstlerseite von Florian Pugnaire & David Raffini